Orthografie ist keine Nebensache mehr!

Als pdf: Stellungnahme-Handreichung-RS-Unterricht

Orthografie ist keine Nebensache mehr!

Schulministerin Yvonne Gebauer hat mit einer neuen Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer „Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW“ die Bedeutung eines soliden Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gestärkt.
In einer Pressemitteilung zu dieser Handreichung sagte die Ministerin im März 2019:
„Die Regeln der deutschen Rechtschreibung können und müssen von der ersten Klasse an gelernt werden.“ Rechtschreiben soll wieder „als attraktives Thema“ im Unterricht behandelt werden.
Erfreulich ist, dass in der Handreichung deutlich festgehalten wird, dass schon Erstklässler „Hinweise auf normgerechte Schreibungen“ brauchen, damit sie nicht denken, dass man „schreibt, wie man spricht“. (S.6)
Mit der Handreichung wird ein Grundwortschatz eingeführt, der alle relevanten Rechtschreibphänomene abdeckt. Gesetzmäßigkeiten und Ausnahmen der deutschen Rechtschreibung sollen in einem systematischen Unterricht von Anfang an vermittelt werden.
„Zudem erfordert die Sicherung richtigen Schreibens regelmäßige kurze und vielfältige Übungen.“(S.15)
„Es ist beim Üben darauf zu achten, dass Schülerinnen und Schüler ihr Geschriebenes stets genau überprüfen, so dass es am Ende fehlerfrei ist, da es um die Aneignung der Norm geht.“(S.12)
Auch Probleme beim Einsatz der „Anlauttabelle“ werden thematisiert. Ihr Einsatz wird nur bedingt empfohlen. „Übliche Anlauttabellen dienen nicht dem Entdecken und Erlernen von orthografischen Besonderheiten, also dem Rechtschreiben in engerem Sinne.“ (S.30)

Die o.g. Pressemitteilung hebt hervor:
„Alle Schulen müssen dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken. Mit der Handreichung und dem Rechtschreibwortschatz wollen wir sie dabei unterstützen.“

Ein wichtiger Schritt zu einer Konsolidierung der Rechtschreibkenntnisse unserer Kinder ist damit getan.
Eltern können nun auch in der Schule ihrer Kinder nachfragen, wie der Rechtschreibunterricht zukünftig vor Ort gestaltet wird und sich auf die wichtigen Hinweise in dieser Handreichung beziehen.

Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung

Initiative „Eltern für eine gute Schule“

Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V.

Elternverein NRW e.V.

„Wertevoll wachsen“ e.V.